Der Riesenschnauzer!
Grösse: 60 bis 70 cm Schulterhöhe
Gewicht: 35 bis 45 kg
Der Ursprung des Riesenschnauzers liegt im süddeutschen Raum. Man benutzte ihn als Treiber der Viehherden. Erstmals ausgestellt wurde er 1909 in München. So wurde er 1910 im Pinscher-Zuchtbuch als Münchner Schnauzer eingetragen. 1925 erfolgte dann die offizielle Anerkennung als Diensthund.

Der Riesenschnauzer verfügt über ein super Wesen, ist liebevoll und anschmiegsam zu Kindern und seiner Familie, aussdauernd und wachsam. Typische Wesenszüge sind sein gutartiger, ausgeglichener Charakter und seine unbestechliche Treue zum Herrn. Er besitzt hoch entwickelte Sinnesorgane, Klugheit, Ausbildungsfähigkeit, Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Widerstandsfähigkeit gegen Witterung und Krankheit. Er ist ein Familienhund der trotz seiner Größe und Robustheit sehr anpassungsfähig ist. Er ist kein Kläffer und in der Wohnung gut zu halten, vorausgesetzt sie ist groß genug und aussreichende Bewegung ist gewährleistet. Seine große Liebesbedürftigkeit allerdings, bedingt konsequenten Familienanschluß. Ein "Riese" ist kontaktfreudig, hat ein starkes Selbstbewußtsein und einen ausgeprägten Schutztrieb. Durch seine angeborene Belastbarkeit und Selbstsicherheit eignet er sich bestens zum Begleit-, Sport-, Gebrauchs- und Diensthund.
Die Fellpflege erfordert regelmäßiges bürsten, die Augenbrauen und der Bart sollten mit einem großzinkigen Kamm gekämmt werden. Da sein Fell ständig wächst, muß der Schnauzer- abhängig von der Haarstruktur- mehrmals im Jahr getrimmt werden.
Dadurch haart er kaum und macht des Leben mancher Hausfrau wesentlich einfacher.
Bildergalerien
In lieber Erinnerung
Aktuelles
Startseite
Über uns
Welpenzimmer
Riesenschnauzer von den Brigachauen
Impressum
Kontakt
Zuletzt geändert am:
     08.01.2017